Flüchtlinge im Unternehmen

Erfolgreiche Einstellung Geflüchteter

Viele Geflüchtete haben gute berufliche Qualifikationen und könnten Unternehmen helfen, Personallücken zu schließen. Dieses Buch beschreibt anhand von Fallbeispielen den Prozess der Personalgewinnung, von den gesetzlichen Rahmenbedingungen bis zur Integration. 
Während in einigen Branchen demografiebedingt ein Mangel an Fachkräften herrscht, bringen viele Geflüchtete genau die gesuchten Qualifikationen mit. In der Praxis ist es jedoch für beide Seiten oft schwer, den richtigen Weg zum passenden Kandidaten bzw. zum passenden Unternehmen zu finden. Die Autoren beschreiben anhand von zehn Fallbeispielen den gesamten Prozess der Personalgewinnung Geflüchteter. Sie erfahren alles, was Sie bei Bewerbung, Personalauswahl und Onboarding berücksichtigen müssen, wie kulturelle Unterschiede überwunden werden und der Integrationsprozess erfolgreich gelingt.

Inhalt

  • Zehn Erfahrungsberichte
  • Rechtliche Voraussetzungen für die Beschäftigung Geflüchteter als Auszubildende, Praktikanten, Hospitanten oder in Festanstellung
  • Wie finden und erkennen Sie geeignete Kandidaten?
  • Wie führen Sie Vorstellungsgespräche?
  • Onboarding und Integration: Welche Maßnahmen sind erfolgreich, um die neuen Kollegen zu begeistern und zu binden?

Thomas Batsching / Tim Riedel
Flüchtlinge im Unternehmen
Praxisleitfaden für eine erfolgreiche Einstellung und Integration
Haufe, 2017, Broschur, 206 Seiten, ISBN 978-3-648-09587-4

Dieser Titel entstand in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung und enthält ein Vorwort von Katharina Heuer (Vorsitzende DGfP) und Christian Lorenz (Leiter des Hauptstadtbüros DGfP). Die enorm große Nachfrage nach einem ersten, praxisorientierten Buch zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen in Unternehmen zeigte sich u.a. in einigen redaktionellen Beiträgen, die das Thema kurz nach Erscheinen des Buches aufgreifen:

Für diesen Titel haben wir im Verlagsauftrag das gesamte Projektmanagement übernommen von der Autorenrecherche und -akquise über die Prozessbegleitung bis hin zur Koordination mit Marketing und Vertrieb. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.